Paare 1

Tupel“ geordnete Paare

Paare 1 Diptychon 2 x 30 x 30 cm

Tusche, Acryl, Graphit, Zeichenkohle, Collage, Frottage
auf Buchbinderkarton oder Leinwand
2014 – 2016

Die Werkgruppe Paare ist in ihrer Zuordnung als Tupel im Jahr 2016 entstanden, das Material für eine Paarbildung waren ältere Bilder, entstanden ab 2014, die für sich als einzelne noch nicht „salonfähig“ waren. Ich hatte in meinem Fundus eine große Sammlung von experimentellen Landschaften, die in meinen Augen noch nicht vollständig waren. Zu wenig Spannung, zu wenig Bedeutung, zu zufällig — auf jeden Fall fehlte da noch was.

So habe ich mich auf jedes einzelne Bild neu eingelassen und versucht ein Gegenüber zu komponieren, eine Ergänzung, ein Positiv-Negativ, eine rhythmische Antwort oder eine Fortführung. So sind Bildpaare entstanden, die dem Werktitel gerecht werden, denn der Begriff „Tupel“ bedeutet die geordnete Folge eines Dualsystems.